15Jahre BG2

Musica Latina

Freitag, 13. März 2020, 19:30 Uhr
Gotisches Langhaus, Kloster Niedernburg, Passau


Rocco Heins - Bandoneon & Jürgen Schwenkglenks - Gitarre


Tangos, Milongas, Valses, Zamba, Chacarera aus Argentinien und mehr der letzten 120 Jahre in neuen Arrangements, die auf hohem spieltechnischen Niveau für genau diese Besetzung gemacht wurden.


Rocco Heins begann im Alter von 21 Jahren mit dem Bandoneonspiel und zählt heute zu den führenden Bandoneonisten Deutschlands. Vier Jahre lang war er mit Carl Kraayenhof und seinem Sextett Canyengue auf Tournee, darunter mit dem Orchesta Color Tango als Teil einer Hommage an Osvaldo Pugliese in Anwesenheit von dessen Witwe. Sie musizierten auf Bühnen in ganz Europa (Concertgebouw Amsterdam, Concert Hall Dublin, Nürnberger Staatsoper, Laizhalle in Hamburg und vielen anderen). Seine Karriere führte ihn zu Engagements mit dem Andrea Breth Ensemble und Elisabeth Leonskaya ans Wiener Burgtheater, an die Ruhrtriennale und an das Staatstheater Lübeck anlässlich des 80. Geburtstages von Günter Grass. Mit Mercedes Benz ging er auf eine sechswöchige Europatournee. Er gründete das Titango Ensemble mit Mitgliedern des Hamburger Symphonieorchesters und komponierte Filmmusik für Warner Bros. sowie einen Film über Paul Zech. Wiederholt wurde er für Produktionen (u.a. WDR, Deutschlandfunk) und Aufnahmen von Alben z.B. von Franz Joseph Degenhard und Jochen Wiegand verpflichtet.
Genauso intensiv hat er sich dem Innenleben des Bandoneons gewidmet und gehört seit langem zu den wichtigsten Stimmern und Restauratoren weltweit.

Der Gitarrist und Komponist Jürgen Schwenkglenks ist neben vielen anderen musikalischen Aktivitäten in den letzten Jahren ein gefragter Partner für Bandoneonisten in Europa und Argentinien geworden. Seit kurzem begann er selbst, dieses Instrument zu lernen und kam dadurch in Kontakt mit Rocco. Es dauerte nicht lange, bis die Idee zu einem gemeinsamen Programm geboren wurde.

TICKETS

an den Vorverkaufsstellen

ab 3. Dezember

  • Passauer Neue Presse
  • Musikhaus Weiler Passau
  • Musik Schacherl

ab Januar

  • Bücher Pustet Passau

Ticket Hotline: 0851 455 67

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen