Tiltan Quartet

Sonntag, 21. März 2019, 18:00 Uhr
Gotisches Langhaus, Kloster Niedernburg, Passau


David Golek - Gitarre, Komposition
Mike Roelofs - Harmonium, Melodion
Daniel Mester - Klarinete
Bela Horvat - Violine & Mandola

TILTAN" bedeutet im Hebräischen "Kleeblatt", was als Symbol des Glücks gilt.

Tiltans Musik wurde von dem Gitarristen David Golek komponiert und arrangiert.

Als Sohn eines polnischen Vaters und einer französisch-algerischen Mutter geboren, wuchs er in Europa, Südamerika und Israel auf, spricht mehrere Sprachen, studierte dort überall und war dadurch immer verschiedenen Arten von Musik, Traditionen, Religionen und Kriegskonflikten ausgesetzt. So schuf er seine Entschlossenheit für eine musikalische und spirituelle Suche - die Suche nach Einheit und der Schaffung von Brücken zwischen den Kulturen.

Seine Musik ist, so könnte man sagen, das Ergebnis all dieser Lebenserfahrungen. Jeder einzelne Song hat seine Geschichte, und die Musik fließt durch eine Reihe von Landschaften und Emotionen.

Ausschnitt aus der Presse: "Diese CD der Musikgruppe Tiltan ist ein aufschlussreiches Beispiel dafür, wie globale Musikstile miteinander verschmelzen können.... organische, phantasievolle und warmblütige Musik voller Fantasie.... Die Musik von Tiltan atmet völlige Freiheit und universelle Menschlichkeit. Eine beruhigende Antwort auf die aufkommende Fremdenfeindlichkeit, die derzeit in Europa wächst." (Het Parool, NL)

Die Musik selbst könnte als eine Mischung aus Folklore, zeitgenössischer Komposition, Jazz und Improvisation beschrieben werden, mit Einflüssen aus dem Nahen Osten, Südamerika, Osteuropa, Nordafrika und jüdischer Musik.

Die Musiker, die sich dieser Reise anschließen, sind außergewöhnlich und bereichern das Ergebnis mit ihren eigenen kulturellen Identitäten; das Resultat ist eine frische und farbenfrohe Variation der Musik, die schwer als ein bestimmtes Genre zu identifizieren ist und ein weites offenes Fenster für Ihre Fantasie lässt.

Tiltans CD "A Road Less Traveled" wurde neben Live-Auftritten von der Presse sehr gut aufgenommen und hervorragend rezensiert. Das Album selbst wurde von "Het Parool" (NL) zu einer der 5 besten Weltmusik-CD's des Jahres gewählt.

TICKETS

an den Vorverkaufsstellen

ab 3. Dezember

  • Passauer Neue Presse
  • Musikhaus Weiler Passau
  • Musik Schacherl

ab Januar

  • Bücher Pustet Passau

Ticket Hotline: 0851 455 67

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen